17.10.2025 (kdb) Nach der Begrüßungrunde haben wir uns unsere von Insa gezeichneten Portraits im Bereich „Teammitglieder“ angesehen.
Wir sind begeistert!
Was für eine schöne Idee.
(ah) Liebe Katja,
Hier kommt das Protokoll von heute was wir alle gemeinsam bearbeitet haben und auch das Ergebnis was dabei herausgekommen ist, und das Thema von „Holzkohle“ kommt auf unsere tolle Website vom Klima-Projekt auf der Startseite zu den anderen Themen gestellt.
Heute am: 17. Oktober/2025 haben wir uns alle wieder getroffen zum unserem geplanten Zoom-Meeting.
Wir arbeiten immer ab: 15:00 – 16:30 Uhr.
Es macht uns sehr viel Spaß zusammen zu arbeiten, und jeder kann seinen Teil dazu beitragen zu den verschiedenen Themen die wir alle gemeinsam bearbeiten.
Wir das sind folgende Leute:
Andrea Halder, Hanna Köhler, Insa Krey, Jana Brandes, Katja de Braganca und Natalie Dedreux.
Es gibt immer vorher eine kleine und intime Begrüßungsrunde wo jeder was erzählen kann wie es einem so geht und ob man in guter Laune ist.
Die Moderation hat wie immer Katja de Braganca übernommen, bevor sie das Wort weitergegeben hat an Insa Krey, die heute das Programm durchgeführt hat, und die Bildschirmteilung übernommen hat vom Text zum neuem Thema „Holzkohle“.
Der Text hat Frau Jana Brandes geschrieben in Leichter Sprache, und Frau Hanna Köhler hat dies mit unterstützt als Leiterin, sie ist selbst auch für Leichte Sprache und Leichter Bilder zuständig. Die Prüferinnen die den Text überprüft haben und auch verstanden haben sind: Andrea Halder und Natalie Dedreux.
Meine spontane Idee war eine ganz spezielle und neutrale Klima-Torte zu backen in der Form von einem Globus. Die Inspiration bekam ich von Frau Insa Krey erzählt, was sie übers Wochenende gemacht hat in Hannover bei einer sehr interessanten Kuchen/Torten-Messe die sie besucht hatte. Vielen Dank an Insa.
Insa Krey hat heute ihre Idee vorgestellt an uns alle, für ein sehr interessantes Faltblatt extra speziell für Leichte Sprache und Leichte Bilder für das Klima-Projekt von „Bonn in Wandel!“. Ich finde dies sehr interessant und überlege es mir dieses tolle Faltblatt für das Klima-Projekt Bonn in Wandel an den Mann und an die richtige Frau zu bringen. Vielleicht könnte unsere Stadt in Lauf auch davon profitieren.
Es gab auch einige Zitaten bei Ohrenkuss /und für das Klima-Projekt die Natalie Dedreux und Andrea Halder getätigt haben.
Wir haben uns mit einer Text-Prüfung vom Text über die Holzkohle uns beschäftigt.
Der Text dazu hat Frau Jana Brandes geschrieben und die Zeichnungen kommen noch geliefert. Insa Krey kümmert sich darum.
Hanna Köhler hat dazu auch ihren Teil beitragen. Vielleicht ergibt sich hier Zusammenarbeit mit den Damen.
Andrea Halder und Natalie Dedreux haben sich abgewechselt beim Vorlesen vom Text über die Holzkohle.
Dazu habe ich mir eine Notiz aufgeschrieben für ein neues Thema zum bearbeiten über die Steinkohle.
Insa überlegt sich noch über die einzelnen Überschriften mitten im Text zum Thema Holzkohle.
Es gab allerdings unterschiedliche Meinungen zu dem Wort von Kohlenstoff-Kreislauf.
Es haben einige das Wort nicht ganz verstanden. Und meine Idee war das Wort mit aufzunehmen in unserem Wörterbuch auf der Website vom Klima-Projekt zum nachschlagen mit einer guten Erklärung dazu.
Verschiedene Meinungen zu dem Wort von Kohlenstoff-Kreislauf stammten von folgenden Personen:
. Andrea Halder
. Hanna Köhler
. Insa Krey
. Jana Brandes
. Katja de Braganca
. Natalie Dedreux
Insa Krey kümmert sich um die nächste Überschrift vom: „Was macht man mit Holzkohle!“
Ein Vorschlag stammte von Katja de Braganca sehr spontan ein Handy-Foto zu machen beim Rewe-Markt was die Verpackungen angeht von Holzkohle mit den Hinweis-Schildern und die Aufkleber ob die Verpackungen mit Holzkohle klimaneutral sind. Andrea Halder kümmert sich gleich morgen darum, und schickt an Katja ein Foto über Signal.
Es gab eine Überschrift im Text die wir gemeinsam etwas verändert haben zum Thema Holzkohle“ Auf was muss man achten mit der Holzkohle!“
Die Idee stammte von Insa Krey.
Eine andere Idee stammte von Andrea Halder um neues Thema zu bearbeiten über die „Sonnenenergie!“ Und was es bringen soll.
Hinterher gab es eine gemütliche Abschlussrunde wo jeder erzählen konnte was er oder sie übers Wochenende geplant hat.
Ich muss übers Wochenende an einem neuen und interessanten Vortrag basteln für die Hochschule in Nürnberg, und am Samstag noch Zutaten besorgen für ein Marmeladen-Projekt mit meiner Wohnassistentin zusammen.
Es gibt eine leckere Bratapfel-Marmelade als Weihnachtsgeschenke für meine Freunde, und muss ich mir ein neues Motiv über das Thema Hoffnung überlegen für meinen Aquarellkurs.
Ich wünsche Dir ein sehr schönes und sonniges Wochenende liebe Katja.