18.8.2025 Zoom mit Andrea und Insa, 16:15 Uhr
(ik) Wir treffen uns zum zweiten Mal um das Faltblatt für „Bonn im Wandel“ zu prüfen. Im Text wurden nur ein paar Veränderungen vorgenommen.
Bei den Bildern hat sich einiges verändert – deshalb liegt der Fokus heute bei den Bilder.
Andrea hat einen Ausdruck vor sich liegen und wird daran testen, ob alles gut zu lesen und zu erkennen ist.
Um in das Thema hineinzukommen lesen wir zuerst noch einmal den Text in der Innenseite.
Dazu hat Andrea noch einen Änderungswunsch. Der Satz: „An dem Ziel darf sich nichts ändern.“ soll geändert werden in: „Dieses Ziel darf sich nicht ändern.“
Insa wird mit Hanna, der Übersetzerin für Leichte Sprache, die Änderung besprechen.
Nach dem Lesen gucken wir auf die Leichte Sprache Bilder.
(ik) Andrea, sag mit bitte, was Du alles erkennen kannst.
(ah) Also, ich sehen ein Holzhaus mit Garten oben auf dem Dach. Ist die Ranke kleiner geworden?
(ik) Nein, die ist so geblieben.
(ah) Dann kommt mir das nur so vor. Aber die ist oben schief. Kann man das gerade machen?
(ik) Ja, natürlich. Ich mache sie gerade. Was siehst Du noch?
(ah) Einen alten Mann, der geht. Er hat in der einen Hand eine Schaufel oder so und in der anderen eine Tasche.
(ik) Ist das zu viel was er trägt? Wäre es besser wenn er nur ein Teil trägt?
(ah) Also, vielleicht. Die Tasche hat zu viel Gewicht. Vielleicht kann sie etwas kleiner oder kürzer?
(ik) Alles klar, ich mache die Tasche etwas kleiner. Siehst Du noch mehr Personen?
(ah) Ich sehe ein Bienenhotel.
(ik) Super! Und was siehst Du noch für Personen, Andrea?
(ah) Viele Leute sind beschäftigt. Ich sehe einen Mann und eine Frau im Rollstuhl. Trägt der Mann einen Mundschutz?
(ik) Nein, dass soll ein Bart sein. Aber ein Mundschutz ginge auch. Das wäre auch nicht schlimm, wenn man denket, das ist ein Mundschutz.
(ah) Den Bart finde ich nicht so gut. Der ist zu lang. Ich kenne keinen dunkelhäutigen Männer mit Bart. Die sind alle glattrasiert. Kann der Bart kürzer wachsen?
(ik) Oh, ich kenne einige mit Bart. Aber ich mache den Bart kürzer, dann sieht man das Gesicht besser. Was für Personen kannst Du noch erkennen?
(ah) Da sind zwei, die knien und sind ganz andächtig.
(ik) Ja, richtig. Hast Du sowas schon mal gesehen?
(ah) Nein. Trägt die eine ein Kopftuch?
(ik) Ja, das hast Du richtig erkannt.
(ah) Da ist ein Kind. Das ist eifrig. Und eine ältere Dame, die ist fokussiert auf das Kind. Was hat das Kind in der Hand?
(ik) Das Kind hat nichts in der Hand. Es streckt die Hände aus und freut sich die ältere Dame zu sehen.
(ah) Es sieht aber so aus, als hätte es etwas Schwarzes in der Hand.
(ik) Ok, dann ändere ich die Hände etwas ab.
(ah) Und dann ist das rechts noch ein Haus. Die Solarplatten kann an gut erkennen.
Info: Bei der ersten Prüfung hat Andrea ein Haus mit Gitter auf dem Dach gesehen. Darauf hin habe ich ihr einen Satz aus dem Text vorgelesen: „Und Heizen mit Erdwärme oder Sonnenenergie.“ Daraufhin hat sie sofort das Gitter auf dem Dach als Solarplatten erkannt.
(ik) Andrea, siehst Du noch mehr Menschen? Zwischen den beiden Personen die unter dem Baum sitzen und dem alten Mann?
(ah) Da kommt einer mit Schubkarre, der bringt Nachschub. Die anderen sind am Einpflanzen.
(ik) Kannst Du sehen, was der Mann links in der Hand hat?
(ah) Das ist ein Spaten oder so. Was hat die Frau in der Hand? Geht das dünner? Die Gartenhandschuhe sind sehr gelb.
(ik) Die Frau hat ein kleines Gartengerät in der Hand, etwas womit man Unkraut jäten kann. Ich kann es verändern, damit man es besser erkennen kann. Wie toll, dass Du sofort die Gartenhandschuhe gesehen hast.
(ah) Da ist ein kleines Häschen!
(ik) Ja, genau. Das ist ja toll, dass Du das gesehen kannst.
(ah) Das Häschen ist sehr klein, kann es größer? Vielleicht etwas größer?
(ik) Ja, das kann ich größer machen. Siehst Du noch mehr Personen?
(ah) Ich sehe einen Bücherschrank und ein Vogel. Und einen Rasen mit Blümchen.
(ik) Prima. Du hast sofort den Bücherschrank erkannt.
(ah) Ja, davon gibt es hier hunderte. Dann sind da noch schwarze Punkte.
(ik) Das sollen Schmetterlinge sein. Die sind sehr klein – zu klein. Ich werde das ändern.
(ah) Ja, die kann man schlecht erkennen. Zitronenfalter wäre schön. Die sind gelb.
(ik) Kannst Du noch etwas zwischen der Frau mit dem Kopftuch und dem Kind erkennen? Steht da noch etwas?
(ah) Ein Gartentisch und ein Kuchen. Und etwas pinkfarbenes. Ist das ein Korb?
(ik) Ja, genau.
(ah) Der Kuchen muss breiter. Bis zur Tischkante.
Nun gucken wir uns die Rückseite an. Auch hier lesen wir zuerst den Text. Dazu gibt es keine Fragen mehr.
(ik) Andrea, beschreib mit bitte auch hier was Du alles erkennen kannst.
(ah) Soll das eine Schaukel sein?
(ik) Ja, genau.
(ah) Da fehlt eine Sprosse.
(ik) Du meinst am Gestell?
(ah) Ja, da gehört eine Sprosse hin. Und eine Schaukel hat immer zwei Seile.
(ik) Alles klar. Ich ändere das.
(ah) Was hat das Kind in der Hand? Das kann ich nicht erkennen.
(ik) Das soll ein Ball sein. Ich sehe schon, da sind zu viele Striche. Ich nehme die Striche raus, dann wird es besser zu erkennen sein.
(ah) Ja, die Striche sind zu viel.
(ik) Was siehst Du noch?
(ah) Da ist ein Baum mit einem Busch. Der Busch muss versetzt werden. Das ist nicht gut für die Wurzeln. Die sollen freigelegt werden. Sonst könnte es auch Moos sein.
(ik) Ok. Wird geändert. Siehst Du noch Personen?
(ah) Da ist wieder die Frau im Rollstuhl. Die wirkt fröhlich. Die Frau auf der Bank guckt unfreundlich. Die soll auch freundlicher gucken.
(ik) Gut, das werde ich ändern.
(ah) Da sitzt noch ein Mann auf der Bank. Und ein Mann sorgt für den Müll.
(ik) Ja, genau. Kannst Du sehen was er in der Hand hat?
(ah) Das ist ein Müllsack. Und wie nennt man das? So ein Stab? Für den Müll.
(ik) Das musste ich auch im Internet nachgucken, wie das heisst. Es ist eine Greifzange.
(ah) Da ist wieder das kleine Häschen. Kann das wieder größer.
(ik) Ja, natürlich. Ich mache das Häschen etwas größer.
(ah) Und dann der große QR-Code. Das ist so ein Whääm- Effekt. Das ist gut.
(ik) Prima, Andrea. Das freut mich, dass Du das so siehst. Und genau so ist es auch gemeint.
Vielen, vielen Dank für Deine Zeit. Es ist toll wieviel Du in den Zeichnungen gesehen hast und was Du alles erkannt hast. Das freut mich sehr.
(ah) Dafür bin ich ja Prüferin.
(ik) Danke Andrea. Wir machen jetzt Feierabend.
Nachtrag: Bei der Prüfung hatte Andrea oft Probleme Sachen/Personen gut zu erkennen. Sie hielt den Ausdruck oft sehr nah an ihr Gesicht. Das zeigt mir, dass vor allem die Personen und Tiere zu klein waren bzw. mit zu dicken Linien von mir gezeichnet wurden. Ich werden das überarbeiten und versuchen (auch wenn der Platz unten auf dem Faltblatt sehr eng ist) alles etwas größer anzulegen.